Agrarterminkalender

Veranstaltungen, Seminare und andere Termine finden Sie im Agrarterminkalender der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

Dienststellen der Landwirtschaftskammer und Organisationen, die eng mit der Landwirtschaftskammer zusammen arbeiten, können sich zur Termineingabe hier registrieren lassen und diese Termine im Benutzerbereich eingeben.

Suchen Sie eine bestimmte Veranstaltung oder nach einem Termin? Nachfolgende Suchfunktion kann Ihnen weiterhelfen:

Fachseminare für den Gartenbau: Giftpflanzen - so gefährlich wie ihr Ruf?

Viele Kunden sind unsicher, wenn es darum geht. ob Kinde, Katze oder Hund in Haus und Garten mit giftigen Pflanzen in Berührung kommen oder gar davon (fr)essen könnten. Dann ist es gut, wenn durch kompetente Beratung diese Sorgen verringert werden können.
In diesem Seminar wollen wir mit Vorurteil, wie z. B. dass Löwenzahn und Vogelbeere giftig sind, aufräumen und uns mit folgenden -Fragen beschäftigen: Was sind Giftpflanzen eigentlich? Welche Pflanzenteile können giftig sein - und wann? Außerdem erhalten Sie Informationen zum Umgang mit Vergiftungsfällen.
Von Alpenveilchen bis Zypressen-Wolfsmilch, dieses Seminar mit Dr. Martin Nickol bietet Ihnen einfach einen umfassenden Streifzug durch die Welt der Giftpflanzen.
Inhalte: Heimische Heil- und Giftpflanzen: Inhaltsstoffe, Anwendung, Wirkung, Nutzen und Risiken
für Mensch oder Tier giftige Pflanzen
Art der Giftigkeit
Giftstoffgruppen und ihre Wirkung