Fachartikel Kartoffeln

12. Mai 2018 | Von: Markus Mücke, Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Unkraut im Mais mechanisch regulieren: Tipps zum praktischen Einsatz

Die mechanische Unkrautregulierung hat im ökologischen Ackerbau eine zentrale Bedeutung im Unkrautmanagement. Im konventionellen Ackerbau sind mechanische Unkrautregulierungsverfahren bislang noch eine Randerscheinung.

12. Mai 2018 | Von: Ludger Lüders, Landwirtschaftskammer
Fungizidstrategie in Kartoffeln: Keine Chance für Krautfäule und Alternaria

Im vergangenen Jahr kam es regional zu einem unterschiedlichen Infektionsdruck durch die Kraut- und Knollenfäule. Die Vorzeichen für das Jahr 2017 waren allerdings alles andere als gut.

10. März 2018 | Von: Malin Bockwoldt, Landwirtschaftskammer
Pflanzkartoffeltag in Wesselburen; Gute Qualität, trotz erschwerter Wetterbedingungen

Auch dieses Jahr luden die Saatguterzeugergemeinschaft (SEG), der Beratungsring für Acker- und Kartoffelbau Westküste e. V. und die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein zum Pflanzkartoffeltag. Pflanzkartoffelvermehrer,...

10. Februar 2018 | Von: Melanie Ziebell, Landwirtschaftskammer
Pflanzkartoffeltag am 19. Februar in Wesselburen; Rekord bei Exporten noch mal übertroffen

Denken wir an die vergangene Saison zurück, so erinnert sich jeder an die übermäßigen Mengen Wasser. Dabei waren die Witterungsbedingungen von Mai bis Juli völlig normal, sodass sich die Kartoffeln gut entwickeln konnten. Erst ab...

09. Dezember 2017 |
Landessortenversuche Kartoffeln: Extreme Witterung war nur für Ertragsentwicklung förderlich

Treffer 1 bis 5 von 6
<< Erste < Vorherige 1-5 6-6 Nächste > Letzte >>

Landwirtschaft

Ansprechpartner

Gert Tiedemann

Grüner Kamp 15-17
24768 Rendsburg
Tel. 04331/9453-320
Fax 04331/9453-309
gtiedemann@lksh.de
Fachgebiete: Fachbereichsleitung Pflanzenbau/Versuchswesen, Kartoffeln, Gütezeichen-Kartoffeln, Pflanzenschutz Kartoffeln


Navigation

Landwirtschaft - Pflanze - Kartoffeln