Fachartikel Kartoffeln

13. Oktober 2018 | Von: Werner Raupert, Land & Forst
„PotatoEurope“ mit technischen Innovationen: Auf der Suche nach neuen Lösungen für den Kartoffelanbau

Eine zweitägige Freilandausstellung für nur eine Frucht? Bei der Kartoffel funktioniert es. Knapp 10.000 Besucher pilgerten jetzt ins ländliche Bockerode bei Hannover, um sich umfassend über die neuesten Trends zu informieren.

18. August 2018 | Von: Gert Tiedemann, Landwirtschaftskammer
Kartoffeltag der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in Schuby; Großes Interesse und reichlich Fachinfos zur Knolle

Der Kartoffeltag stand unter dem Motto: „Wie können wir in Zukunft mit Witterungsextremen besser zurechtkommen“. „Hier wird dem ,klassischen Pflanzenbau‘ eine deutlich höhere Bedeutung zukommen als noch in den vergangenen...

18. August 2018 | Von: Thomas Hanf, Beratungsring für Acker- und Kartoffelbau Westküste
Versuchsfeldtag von Kammer und Beratungsring in Barlt; Konventionelle und ökologische Kartoffelversuche

Im Rahmen des Versuchsfeldtages Kartoffel in Barlt am 25. Juli wurden verschiedenste Versuche der Landwirtschaftskammer und des Beratungsringes für Acker- und Kartoffelbau Westküste vorgestellt. Auch waren erstmals die in Barlt...

12. Mai 2018 | Von: Markus Mücke, Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Unkraut im Mais mechanisch regulieren: Tipps zum praktischen Einsatz

Die mechanische Unkrautregulierung hat im ökologischen Ackerbau eine zentrale Bedeutung im Unkrautmanagement. Im konventionellen Ackerbau sind mechanische Unkrautregulierungsverfahren bislang noch eine Randerscheinung.

12. Mai 2018 | Von: Ludger Lüders, Landwirtschaftskammer
Fungizidstrategie in Kartoffeln: Keine Chance für Krautfäule und Alternaria

Im vergangenen Jahr kam es regional zu einem unterschiedlichen Infektionsdruck durch die Kraut- und Knollenfäule. Die Vorzeichen für das Jahr 2017 waren allerdings alles andere als gut.

Treffer 1 bis 5 von 7
<< Erste < Vorherige 1-5 6-7 Nächste > Letzte >>

Landwirtschaft

Ansprechpartner

Gert Tiedemann

Grüner Kamp 15-17
24768 Rendsburg
Tel. 04331/9453-320
Fax 04331/9453-309
gtiedemann@lksh.de
Fachgebiete: Fachbereichsleitung Pflanzenbau/Versuchswesen, Kartoffeln, Gütezeichen-Kartoffeln, Pflanzenschutz Kartoffeln


Navigation

Landwirtschaft - Pflanze - Kartoffeln