Web-App „Wann wächst das Gras?“

Web App Grünlanddüngung

Web-App „Wann wächst das Gras?“

Die Web-App „Wann wächst das Gras?“ wurde für die Grünlanddüngung im Frühjahr entwickelt, um den Beginn des anhaltenden Gräserwachstums (Vegetationsbeginn) über die durchschnittliche korrigierte Grünland-Temperatursumme (kT-Summe) sowie die aktuelle kT-Summe für Standorte in Schleswig-Holstein aufzuzeigen. Die App erstellt eine Prognose für die Dauer bis zum Vegetationsbeginn.

Die korrigierte Grünland-Temperatursumme (kT-Summe) ist die Summe der positiven Tagesmitteltemperaturen in °C. Dabei zählen die Werte im Januar zur Hälfte, die Werte im Februar zu drei Vierteln und ab März werden die Werte voll eingerechnet. Mit der kT-Summe wird der Vegetationsbeginn auf dem Grünland beschrieben. Dieser wird je nach Standort bei unterschiedlichen kT-Summen erreicht, welche von den meist bekannten 200 °C abweichen können. Landwirte können den Düngezeitpunkt mit dieser Information an ihrem jeweiligen Standort optimieren. Diese Web-App wurde im Projekt „Nährstoffmanagement im Grünland“ entwickelt, das im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft (EIP) gefördert wurde.

Ansprechpartner WebApp Grünland

  • dummy

    Malin Bockwoldt

    Grüner Kamp 15-17
    24768 Rendsburg

    Tel. +49 4331 9453-317
    Fax +49 4331 9453-309
    mbockwoldt@lksh.de

    EIP Nährstoffmanagement im Grünland; EIP Nährstoffeffiziente Flächenkonzepte für Grünlandstandorte