Bauernhöfe für Menschen mit Betreuungsbedarf

Emotional berühren

Der Bauernhof ist ein idealer Ort, um Menschen emotional zu berühren und zu ihren Wurzeln zu führen. Gerade für Menschen mit Behinderungen, psychischen Erkrankungen oder einer Demenz sind positive Erlebnisse und berührende Momente auf dem Bauernhof jederzeit möglich.

Angebote zur Unterstützung im Alltag (AZUA)*

Inzwischen gibt es Höfe, die speziell für diese Zielgruppen Hofbesuche anbieten. Für Pflegebedürftige können die Leistungen der nachfolgenden Höfe von den Pflegekassen übernommen werden.

Neuer Lehrgang für interessierte Bauern und Bäuerinnen:

Green Care - Betreuung auf dem Bauernhof
 

*Wer hat Anspruch auf den Entlastungsbetrag?

Pflegebedürftige in häuslicher Pflege haben Anspruch auf einen Entlastungsbetrag in Höhe von bis zu 125 Euro monatlich (also insgesamt bis zu 1.500 Euro im Jahr). Das gilt auch für Pflegebedürftige des Pflegegrades 1. Der Betrag ist zweckgebunden einzusetzen für qualitätsgesicherte Leistungen zur Entlastung pflegender Angehöriger und vergleichbar Nahestehender in ihrer Eigenschaft als Pflegende sowie zur Förderung der Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit der Pflegebedürftigen bei der Gestaltung ihres Alltags. Soweit der monatliche Leistungsbetrag in einem Kalendermonat nicht (vollständig) ausgeschöpft worden ist, wird der verbliebene Betrag jeweils in die darauffolgenden Kalendermonate übertragen. Leistungsbeträge, die am Ende des Kalenderjahres noch nicht verbraucht worden sind, können noch bis zum Ende des darauffolgenden Kalenderhalbjahres übertragen werden.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit. 

Höfe mit Unterstützungsangeboten

Inzwischen gibt es viele Höfe, die für Menschen mit Betreuungsbedarf individuelle Unterstützungsangebote bieten: 

Ansprechpartner

  • Heiderose Schiller

    Grüner Kamp 15-17
    24768 Rendsburg

    Tel. +49 4331 9453-244
    Mobil
    Fax +49 4331 9453-229
    hschiller@lksh.de

    Bauernhofpädagogik, Bauernhöfe für Menschen mit Betreuungsbedarf

  • Maria Nielsen

    Grüner Kamp 15-17
    24768 Rendsburg

    Tel. +49 0171-7494345
    Mobil
    Fax
    marianielsen@gmx.de

    Bauernhofpädagogik, Bauernhöfe für Menschen mit Betreuungsbedarf