Fachartikel-Übersicht

07. Juli 2018 | Von: Dr. Borris Welcker, Landwirtschaftskammer
Bildungsmobilität ermöglicht den Vergleich von Bewirtschaftungsgrundsätzen: Andere Länder, andere Sitten: Schweden

Seit zwölf Jahren führt die Lehranstalt für Forstwirtschaft (LAF) in Bad Segeberg von der EU geförderte Mobilitätsprojekte für Auszubildende im Beruf „Forstwirt“ mit Schweden durch.

23. Juni 2018 | Von: Beate A. Fischer, Rechtsanwältin, Husum
Jagdrecht aktuell: Neue Wege im Umgang mit dem Wolf gefordert

Am 7. Juni war die Autobahn A 10 in Brandenburg für drei Stunden gesperrt, weil ein angefahrener Wolf auf der Fahrbahn lag und auf das Erscheinen des Amtstierarztes gewartet werden musste.

23. Juni 2018 | Von: Karsten Paulsen, freier Autor
Zahl der Wildunfälle steigt: Vorsicht: Wildwechsel am hellichten Tag

Ein Moment des Erschreckens: Am helllichten Tag kreuzt plötzlich ein Reh die Straße. Der Verfasser dieser Zeilen konnte noch rechtzeitig bremsen und einen Zusammenstoß vermeiden.

16. Juni 2018 | Von: Dr. Borris Welcker, Landwirtschaftskammer
Waldschutzsituation im Frühsommer: Brandgefährlich

Die Witterung im Mai verlief in Schleswig-Holstein ungewöhnlich warm und trocken. Vor allem die Trockenheit stellt für unsere Wälder ein akutes und örtlich auch hochgefährliches Problem dar.

09. Juni 2018 | Von: Hans Jacobs, Landwirtschaftskammer
Schutzgebietsnetz Natura 2000 in Schleswig-Holstein: Auswirkungen auf die Waldbesitzer?

Das Programm Natura 2000 ist ein Eckpfeiler der Europäischen Biodiversitätspolitik. Mit diesem Programm wurde ein gemeinsamer rechtlicher Rahmen für alle EU-Mitgliedsstaaten geschaffen,


Forst


Navigation