Aktuelles

Ute Volquardsen, Vizepräsidentin des Verbandes der Landwirtschaftskammern, in die Zukunftskommission Landwirtschaft berufen

Das Bundeskabinett hat zugestimmt, die Zukunftskommission Landwirtschaft einzusetzen. Die Präsidentin der Landwirtschaftskammer Ute Volquardsen wird in ihrer Funktion als Vizepräsidentin des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK) Teil der Zukunftskommission Landwirtschaft des Bundeskabinetts sein

 

Ute Volquardsen, Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein und in ihrer Funktion als Vizepräsidentin des Verbandes der Landwirtschaftskammer (VLK) neu berufenes Mitglied der Zukunftskommission Landwirtschaft des Bundeskabinetts.

Die Kommission soll unter Einbindung von Praktikern, Wissenschaftlern und gesellschaftlichen Akteuren, insbesondere Umwelt-, Tierschutz- und Verbraucherverbänden, praxistaugliche Empfehlungen erarbeiten für eine produktive und ressourcenschonende Landwirtschaft. Es geht darum, ein übergreifendes gemeinsames Verständnis zu entwickeln, wie mehr Tierwohl, Biodiversität, Klima- und Umweltschutz mit den fundamentalen Aufgaben der Erntesicherung und der ökonomischen Tragfähigkeit – gerade auch für die vielen Familienbetriebe – zusammengebracht werden können.

Ute Volquardsen sagte dazu: „Ich freue mich sehr! Es ist für mich eine große Ehre, Teil dieses Gremiums sein zu dürfen. Denn die Zukunft unserer Landwirtschaft liegt mir sehr am Herzen, und ich freue mich darauf, hier mitdenken und mitgestalten zu können. "

Ute Volquardsen ist selbst landwirtschaftliche Unternehmerin im Kreis Nordfriesland. Sie ist die erste Frau an der Spitze einer Landwirtschaftskammer bundesweit. Seit 2018 ist sie Präsidentin in Schleswig-Holstein und seit Januar Vizepräsidentin des VLK.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier downloaden!