Aktuelles

Sortenempfehlungen Wintergerste online

Die Praxis hat die Wintergerstenernte beendet und befindet sich momentan in der Ernte von Winterweizen, Roggen- und Triticale. Nun sind auch die Landessortenversuche der Wintergerste unter Berücksichtigung der mehrjährigen Erträge vollständig ausgewertet.

Die Sortenempfehlungen Wintergerste sind online. Foto: Achim Seidel, Landwirtschaftskammer SH

Die bislang empfohlenen Sorten bleiben weiterhin in der Empfehlung. Es gilt hierbei aber das passende Profil für den eigenen Standort zu wählen und im Idealfall das Risiko auf mehrere Sorten zu verteilen. Von den neu im LSV geprüften Sorten sollen alle Sorten bereits gern den Probeanbau in kleinem Umfang aufgenommen werden, sie sollen ihre Leistung im nächsten LSV-Jahr aber bestätigen.

Die Ergebnisse der Landessortenversuch und die empfohlenen Sorten für die kommende Aussaat finden sie unter folgendem Link: https://www.lksh.de/landwirtschaft/ackerkulturen/wintergerste/