Aktuelles

Gütezeichen „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“ für Zierpflanzen: Heimische Blüten sind ausgezeichnet

Bereits 20 Gartenbaubetriebe im Lande kennzeichnen ihre heimisch produzierten Pflanzen mit dem Siegel „Geprüfte Qualität Schleswig-Holstein“. Seit dem Frühjahr ist dies möglich. Jährlich wird die hohe Qualität der Pflanzen und die Regionalität kontrolliert. Beim Besuch des Umwelt- und Agrarausschusses im Betrieb von Francesca Tischler-Brehmer, Präsidentin des Landesverbandes Schleswig-Holstein im Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland, wurden neben der aktuellen Vermarktungssituation auch die Hintergründe der neuen Kennzeichnung besprochen.

Im Englischen Garten des Betriebes Tischler informierten sich die Mitglieder des Umwelt- und Agrarausschusses des Landtages über die aktuelle Situation der Gartenbaubetriebe. Dank der umsichtigen Politik rund um die Corona-Maßnahmen in Schleswig-Holstein konnte ein Großteil der Betriebe auch während des Lock-downs weiterhin unter Auflagen Pflanzen vermarkten. Die Nachfrage war groß. Foto: Sandra van Hoorn

Regionalität ist Trend, das hat sich gerade auch in Corona-Zeiten wieder einmal bestätigt. Hofläden und lokale Wochenmärkte erfreuen sich höchster Beliebtheit. Der Einkauf beim Nachbarn birgt Vertrauen, Qualität und Sinn. Nicht zuletzt wird die Region wirtschaftlich gestärkt – gerade in Krisenzeiten ein wichtiger Aspekt. Stark nachgefragt in diesen besonderen Zeiten sind auch Zierpflanzen. Der Garten wird zum Rückzugsort, Strandkorbhersteller verzeichnen Umsatzrekorde und wenn es um den Platz im Grünen in allen Farben herum blüht, kann auch der Sommerurlaub kommen. Im April und Mai waren nach den ersten lockdown-bedingten Problemen heimische Pflanzen Rechnung getragen. Es blüht doch am schönsten in der Region. Heimische Pflanzen entsprechend kennzeichnen – darauf hatten die Gartenbaubetriebe des Landes seit langer Zeit hingearbeitet. Zusammen mit der Landwirtschaftskammer wurden Qualitätskriterien für Zierpflanzen entwickelt, die gemeinsam mit den Vorgaben für die Regionalität jährlich abgeprüft werden. Besonders wichtig ist den Erzeugern neben der Produktion im Familienbetrieb auch die Nachhaltigkeit. Wärmedämmung, Wassereinsparungen, Maßnahmen zum Gewässerschutz, Einsatz von Nützlingen und Mehrwegverpackungssysteme sind nur einige Punkte der Checkliste, die berücksichtigt werden.

Wie bei allen Gütezeichenprodukten ist die Qualität ein entscheidendes Kriterium. Neben der Prozessqualität, also den gesicherten Abläufen und dem Risikomanagement im Betrieb werden auch die Pflanzen geprüft: Gibt es Wuchsfehler? Ist die Farbe sortentypisch? Ist die Pflanze unbeschädigt und frei von Schädlingen? Wie lange wurde die Zierpflanze im Betrieb gezogen? Mindestens 80 % des Aufwuchses müssen in Schleswig-Holstein erfolgen, um die Regionalitätsanforderungen zu erfüllen.

Und so trägt bereits in vielen Betrieben auch die neue Pflanze des Jahres, das „Blauröckchen“, farblich passend das blau-grüne Gütezeichen der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein Die Fächerblume ist ausgesprochen bienenfreundlich und kommt mit luftig gefächerten Blüten an langen Zweigen elegant daher – perfekt für Balkonkästen, hohe Behälter und Blumenampeln. Mit „Blauröckchen“ oder auch der orangen Kapmargerite „Summer Smile“ ist der Sommerurlaub im Garten oder auf Balkonien bunt, trendy und in jeder Hinsicht regional.

Hier finden Sie (ganz unten) eine Liste von Betrieben, in den Sie Ihre Sommerblumen direkt erwerben können.