Aktuelles

Erfolgreicher Schäferlehrgang in Futterkamp

Kürzlich fand der traditionell für den Frühsommer angesetzte Futterkamper Lehrgang „Sachkunde in der Schafhaltung“ vom 8. bis 19. Juni statt. Mit 18 Teilnehmern war der Kurs gut besucht und bot eine vielfältige Mischung aus Theorie-Einheiten und Praxisschulungen am Schaf.

Im kommenden Jahr ist ebenfalls ein Schafhaltungslehrgang geplant. Foto: Pixabay

Während im Innenraum die Corona-Schutzvorgaben deutlich zu spüren waren, fiel es im Außenbereich leichter sich im lockeren Abstand um die Schafe im Pferch zu gruppieren, während nacheinander zunächst die grundlegenden Handgriffe wie Fixieren und Untersuchen von Schafen geübt wurden. Später im Verlauf des zweiwöchigen Kurses ging es dann unter anderem in die Feinheiten von Schafzucht, Lämmervermarktung und Schafschur. Da dieser Kurs neben der Sachkunde-Schulung für Hobbyhalter auch die Prüfungsvorbereitung für die angehenden Schäfer darstellt, wurde eine große Bandbreite von Themen abgedeckt und auch für die Profis tiefergehend behandelt. Auch im nächsten Jahr wird der Schafhaltungslehrgang in der Zeit vom 7. bis 18. Juni 2021 angeboten und wird mit turnusmäßig leicht veränderter Schwerpunktsetzung die Grundlagen für eine tiergerechte und erfolgreiche Schafhaltung legen.

Mehr Infos zum Thema Schafhaltung finden Sie hier.