Agrarterminkalender

Veranstaltungen, Seminare und andere Termine finden Sie im Agrarterminkalender der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

Dienststellen der Landwirtschaftskammer und Organisationen, die eng mit der Landwirtschaftskammer zusammen arbeiten, können sich zur Termineingabe hier registrieren lassen und diese Termine im Benutzerbereich eingeben.

Suchen Sie eine bestimmte Veranstaltung oder nach einem Termin? Nachfolgende Suchfunktion kann Ihnen weiterhelfen:

Rund ums Pferd 2017 - Kutschenführerschein A

Im Jahr 2017 ist der Kutschenführerschein als Nachweis für sachkundigen Umgang mit Kutschgespannen konzipiert worden. Nach entsprechendem Lehrgang über mind. 45 Lerneinheiten sollen die Lehrgangsteilnehmer in der Lage sein ein Gespann sicher im Straßenverkehr zu beherrschen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Teilnehmer in den Grundlagen des sicheren Umgangs mit Pferden, der sicheren und zweckmäßigen Anspannung, dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr und in Feld und Flur geschult. Zum sicheren Fahren gehört u.a. das Beherrschen der Leinengriffe und die Konfrontation mit üblichem Verkehr auf Kreis-und Landesstraßen. Für die praktischen Fahrübungen und Prüfungen stehen geeignete Gespanne zur Verfügung.
Aufbauend auf die Ausbildung kann der Lehrgang so verlängert werden, dass in das Fahrabzeichen FA5 abgelegt werden kann.

Termine:
29./30./31.08./01./02./03.09. sowie 09. und 10.09.2017
(Die Prüfung findet ebenfalls am 10.09.17 statt.)
Lehrgangszeiten: 09.00 – 16.30 Uhr

Referent:
Herr Jürgen Lamp, Trainer B

Kosten:
450,00 € ohne Verpflegung,
zzgl. Prüfungsgebühr

Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp

Veranstaltungsort:
Blekendorf

Termin:
29.08.2017 bis 10.09.2017, Zeit: 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Weitere Informationen: