Fachartikel-Übersicht

18. März 2017 | Von: Christian Meyer, Landwirtschaftskammer
Schweine aktuell: Der Boden im klassischen Warmstall: Sauber, trocken und trittsicher soll er sein

Am Stallboden darf nicht gespart werden, denn auf diesem Boden leben die Schweine. Die Betonspalten werden bei den heutigen Mastbauten schon nach dem Bau des Güllekellers aufgelegt, danach folgen erst der Wandaufbau, der...

25. Februar 2017 | Von: Dr. Luise Prokop, Landwirtschaftskammer
Erfolgreich füttern: Jahrestagung zur Rinderhaltung in Rendsburg: Milcherzeugung - Wirtschaftlichkeit und Verbraucherwunsch

Für die Milchviehbetriebe war das abgelaufene Auswertungsjahr wirtschaftlich gesehen noch einmal schlechter, als das Ergebnis 2014/2015. Die knapp zwei Jahre andauernde Milchpreiskrise hat viele Betriebe in finanzielle...

18. Februar 2017 | Von: Dr. Detlef Kampf, Landwirtschaftskammer
Erfolgreich füttern: Beurteilung der Körperkondition: Gut in Form zur Kalbung und zur besseren Tiergesundheit

Die Gesunderhaltung unserer Milchkühe stellt momentan die größte Herausforderung in der Milchviehhaltung dar, da nur mit gesunden Kühen eine lange Nutzungsdauer, eine hohe Lebensleistung und eine effiziente Milchproduktion...

18. Februar 2017 | Von: Dr. Onno Burfeind, Landwirtschaftskammer
Schweine aktuell: Vergleichender Mischfuttertest aus Schleswig-Holstein: Bestnoten für Schweinemastfutter

Für das vierte Quartal 2016 liegen die Untersuchungsergebnisse des vergleichenden Mischfuttertests 74/2016 aus Schleswig-Holstein vor. Von September bis Dezember wurden insgesamt neun Alleinfuttermittel von vier...

04. Februar 2017 | Von: Dr. Eckhard Boll, Landwirtschaftskammer
Anbau und Einsatz von Körnerleguminosen in der Milchkuhfütterung: Wirtschaftlichkeit entscheidend

Über den Einsatz von Körnerleguminosen wurde bereits mehrfach berichtet. Dabei standen entweder fütterungsphysiologische Aspekte im Vordergrund oder es ging um pflanzen-bauliche Vorteile, die Körnerleguminosen im Hinblick auf die...


Landwirtschaft


Navigation

Lehr- und Versuchsgut Futterkamp