Fachartikel Wintergerste

18. Juni 2011 | Von: Dr. Gert Petersen, Landwirtschftskammer
Getreideschädlinge im Winterweizen: Werden Blattläuse in diesem Sommer zum Problem?

Die extreme Befallssituation mit Blattläusen im Winterweizen aus dem Sommer 2009 ist vermutlich noch jedem in Erinnerung.

18. Juni 2011 | Von: Dr. Ulfried Obenauf, Landwirtschaftskammer
Aktuelle Beratung auf den Versuchsfeldern der Landwirtschaftkammer: Tipps für Sortenwahl und Anbautechnik an den Parzellen

Jährlich finden im Sommer für die Landwirte die Feldführungen auf den Versuchsfeldern der Landwirtschaftskammer statt.

04. Juni 2011 | Von: H. Klöhn; Ch. Engel, Prof. Dr. J.-A. Verreet, CAU Kiel
Krankheiten von Winterweizen: Monitoring mit dem IPS-Modell Weizen

Populations- und Schadensdynamik von Pathogenen im Winterweizen in Schleswig-Holstein sind von großer Bedeutung für die Landwirtschaft. Die folgenden Auszüge der Langzeitstudie zeigen Ergebnisse auf der Basis der Jahre 2008 bis...

28. Mai 2011 | Von: Albert Spreu, RKL Rationalisierungs-Kuratorium für Landwirtschaft
Mehr Prozesssicherheit in der Getreidelagerung: Richtig kühlen

In den vergangenen Jahren ist viel Lagerraum auf den Betrieben entstanden. Dieser wird nun vielerorts für die hofeigene Getreidelagerung genutzt.

28. Mai 2011 | Von: Arnd Winter, Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Bei der Getreidelagerung die Qualität sichern: Sorgsam bevorraten, schonend trocknen

In den Zeiten der jetzigen Trockenheit kaum vorstellbar. Das bestimmende Thema der letzten Weizenernte waren die schlechten Witterungsverhältnisse.


Landwirtschaft

Ansprechpartner

Dr. Helge Stephan

Grüner Kamp 15-17
24768 Rendsburg
Tel. 04331/9453-330
Fax 04331/9453-309
hstephan@lksh.de
Fachgebiete: Marktfruchtbau, Getreide


Navigation

Winterroggen