Kartoffeln

Preise für Speisekartoffeln

Handelsklasse I, EUR/100kg, o. MwSt.

42.Woche vom   16.10. - 22.10.2017

Sortengruppe

Erzeugerpreis lose frei Rampe

Großhandeleinstandspreis am Empfangsort ges.

Großhandelsabgabepreis gesackt

festkochend

 11,50 - 13,50

16,00 - 19,00

25,00 - 30,00

vorw.  festkochend

9,50 - 12,50

15,00 - 19,00

24,00 - 28,00

Speisekartoffeln: Verbraucherpreise 

Sortengruppe

Lose Euro/kg

Euro/2,5 kg Beutel

Euro/5kg Tüte

Euro/ 10kg Sack

festkochend

0,90 - 1,09

1,39  - 2,49

 -

vorw. festkochend

0,90 - 1,09

1,29 - 2,39

 -

-

Gütezeichen

-

-

-

-

 

 

 

Zwar hat sich das Wetter gebessert, aber die Böden sind weiter vielfach zu nass. Neben der schlechten Befahrbarkeit erschwert das auch die Rodungen, so dass die Ernte nur mühsam vorangeht. Daneben haben die Qualitäten auch unter den Niederschlägen in den letzten Wochen gelitten. So ist derzeit auch nicht jede geerntete Partie mit einer guten Lagerfähigkeit ausgestattet. Vielfach werden die Partien dann am Markt angeboten, wobei dann über eine höhere Absortierung sich der Preis dann indirekt noch mal abschwächt. Somit stehen neben der Einlagerung auch immer mehr als ausreichend Kartoffeln für den Markt zur Verfügung.  Im Landesdurchschnitt dürften mindestens noch 20 bis 25 % zu roden sein, an der Westküste dürfte der Anteil noch zu rodenden Fläche noch deutlich höher sein. Teils wird bereits spekuliert, dass einige Fläche gar nicht mehr zu roden sind. Bei einem stärkeren Übergrößenanteil dürfte die Menge an marktfähiger Ware kleiner als erwartet ausfallen. Insgesamt könnte sich die hohe Ernteerwartung sich doch noch relativieren.
In den Discountern und im Lebensmitteleinzelhandel gibt es weiter größere Gebinde für die Einkellerung, die Nachfrage danach fällt weiter gering aus.

 

 

 

 

 

 

 

 


Landwirtschaft

Ansprechpartner

Bernd Irps

Grüner Kamp 15-17
24768 Rendsburg
Tel. 04331/9453-221
Fax 04331/9453-209
birps@lksh.de
Fachgebiete: Sachverständigenwesen, Markt

Karsten Hoeck

Grüner Kamp 15-17
24768 Rendsburg
Tel. 04331/9453-222
Fax 04331/9453-209
khoeck@lksh.de
Fachgebiete: Buchführung, Testbetriebsnetz, Kalkulationsdaten, Markt


Navigation

Arbeitnehmerberatung