Marketing

Gartenbau - Beratung und Betriebswirtschaft

Preis- und Saisonumfrage Beet- und Balkonpflanzen

Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein unterstützt eine deutschlandweite Umfrage zu der Preisentwicklung und dem Saisonablauf bei Balkonpflanzen mit der Datenerhebung und -auswertung für Schleswig-Holstein und Hamburg. Wegen der großen Bedeutung der Balkonpflanzen im Anbau und Handel  liegt hier ein umfangreiches Datenmaterial vor. Aus den Langzeitbeobachtungen lassen sich Empfehlungen zur Preispolitik hervorleiten. Gruppen und einzelbetriebliche Auswertungen geben dem Pflanzenabsatz Impulse.

Markt- und Standortanalysen

Bei der Bestimmung der Marktchancen am  individuellen Standort helfen bundesweite Statistiken und regionale Wirtschaftsdaten. Sie geben den Rahmen für Neubauplanungen vor und zeigen auf, welche Entwicklungschancen in bestehenden Geschäften bestehen. Die Differenz zwischen Marktpotential und realisiertem Umsatz in den unterschiedlichen Warengruppen kann der Unternehmer / die Unternehmerin mit Engagement füllen.

Unternehmensidentität

Die corporate identity wird im immer enger werdenden Markt als wesentliches Erfolgsmerkmal angesehen. Wer bin ich? Wie nehmen mich meine Kunden wahr? Wer will ich sein? Und wie kann ich es erreichen, dass gewünschte Erscheinung und Kundenerwartungen möglichst nahe kommen? Die Berater der Landwirtschaftskammer helfen bei der Analyse und zeigen die nächsten Schritte auf.

Veranstaltungen

Der Sommerblumentag und der Marketingtag vermitteln mit Versuchsführungen und Vorträgen aktuelle Informationen zur Entwicklung des Zierpflanzenbaues in Schleswig-Holstein.

Gartenbau-Beratungsring

Der Gartenbau-Beratungsring für das Land Schleswig-Holstein e.V. berät seine Mitglieder in Fragen des gärtnerischen Einzelhandels  in Einzelberatungen, Gruppenterminen, Erfa-Gruppen und ringinternen Veranstaltungen. Die intensivste Form der Zusammenarbeit können Warengruppen-Vergleiche sein, die zeitnah eine gute Orientierung der Entwicklung des eigenen Betriebes im Verhältnis zu ähnlich gelagerten geben.

Kontakt

Gartenbau-Beratungsring e.V.
Frank Möller
Thiensen 16
25373 Ellerhoop
Tel. 04120/7068-380
mobil 0179 24 403 15
Fax 04120/7068-390

www.gartenbau-beratungsring.de


Gartenbau

Ansprechpartner

Carsten Bock

Thiensen 16
25373 Ellerhoop
Tel. 04120/7068-132
Fax 04120/7068-101
cbock@lksh.de
Fachgebiete: Produktionsberatung Gartenbau, Öffentlichkeitsarbeit Gartenbau, Marketing Gartenbau, Weiterbildung Gartenbau

Frank Möller

Thiensen 16
25373 Ellerhoop
Tel. 04120/7068-380
Fax 04120/7068-390
fmoeller@lksh.de
Fachgebiete: Beratung Marketing und Zierpflanzenbau, Gartenbauberatungsring


Navigation

Gartenbau